Cabernet blanc - der Wein für Ihr Osterfest

Nach dem tristen Winter erfreuen sich die Sinne am Erwachen der Natur. Mit der Sonne und den Pflanzen kehren sehnsüchtig erwartete Farben und Düfte zurück in unser Leben. In der Pfalz bietet unser Weingut Ihnen zudem auch einen idealen Weißwein für den Frühling: Der Cabernet blanc unseres Weinguts zeichnet sich durch seine frische Säure aus. Zustande kommt dieses Geschmackserlebnis durch langsame und kühle Vergährung im Edelstahlfass. So entsteht ein frischer Geschmack, der durch eine Note nach Stachelbeere bereichert wird. Der Wein bringt zudem den für diesen Wein typischen Hauch von grüner Paprika mit sich.
osterwein

Der Ursprung des Genuss

Der Cabernet blanc mag Sonne und die gab es im letzten Jahr reichlich in der Südpfalz. Doch auch die Abstammung des Weines gibt Auskunft über den Ursprung des Geschmacks. Die pilztolerante Sorte (PIWIS) der neuen Generation wurde von dem Schweizer Rebenzüchter Valentin Blattner aus der Kreuzung von Cabernet Sauvignon und Resistenzpartnern gezüchtet. Weitere Selektion folgten in der deutschen Rebschule Freytag in Neustadt an der Weinstraße. Die Traube ist relativ groß, geschultert und lockerbeerig. Die Beeren sind eher klein und gemischtbeerig. Bei Beginn der Reife färben sich die Früchte gelb.

Was unser Weingut empfielt

Unser Weingut in der Pfalz hat erkannt, dass der Cabernet blanc wie der Frühling voller Kontraste ist. Deswegen empfehlen wir die Speisen zu dem edlen Getränk sorgsam auszuwählen. Insbesondere eine Käsevielfalt kann durch den Wein bereichert und abgerundet werden. Der Genuss zu milden Weichkäse stellt dabei eine großartige Komposition dar. Der Wein passt aber auch hervorragend zur asiatischen Küche und Meerestiere.