Unser Wintertipp: Leckerer Glühwein selbstgemacht

Zur Winterzeit gibt es doch nichts Besseres, als sich mit einer heißen Tasse Glühwein aufzuwärmen. Wer das Wintergetränk vom Weihnachtsmarkt kennt, kann sich auch einfach einen selbstgemachten Glühwein zu Hause zubereiten. Schon die Römer verstanden es ihre Weine mit Gewürzen zu würzen. Aber auch unsere Vorfahren im Mittelalter kannten gewürzte Weine, die sie meist kalt tranken. Meine Glühwein-Variante ist ein einfaches Hausrezept, aber sehr lecker und ganz leicht in der Zubereitung.

Glühwein-Rezept:

Zutaten für 4 Personen:
1 Liter fruchtiger Rotwein, 2 Stangen Zimt, 4 Sternanis (ganz), 1 Zitrone, 1 Orange, 4 Eßl. brauner Zucker.

Zubereitung:
In einem ausreichend großen Topf den Rotwein mit den Zimtstangen und Sternanis erhitzen. Vorsicht, maximal auf 80°C erwärmen, also nicht kochen. Der Siedepunkt von Alkohol liegt bei 78°C. Bei Temperaturen über 80°C besteht die Gefahr, dass zu viel Alkohol und Aroma entweicht.

Nun die Zitrone und eine halbe Orange in Scheiben schneiden und mit dem Zucker in den Topf geben. Umrühren und mit geschlossenem Deckel noch min. 30 Minuten ziehen lassen. Zur Dekoration die restliche Orange in Scheiben schneiden, bis zur Mitte einschneiden und auf den Rand der Gläser (hitzebeständig) oder Tassen platzieren.

Glühwein einfüllen, evtl. Zucker zum Nachsüßen reichen, fertig!

Welcher Wein eignet sich für einen Glühwein?

Für einen aromatischen Glühwein eignet sich ein möglichst fruchtiger Rotwein als Grundlage. Er sollte vergleichsweise gerbstoffarm sein.

Wir empfehlen Ihnen für den perfekten Glühwein unseren Dornfelder halbtrocken.